Hotel Haus Appelberg
Buchen

Unser Haus

Historie

Unser Haus

Historie

Unser Haus

Historie

Unser Haus

Historie

Unser Haus

Historie

Unser Haus

Historie

Unser Haus

Historie

Unser Haus

Historie

Unser Haus

Historie

Haus Appelberg

Ein Haus aus dem 15. Jahrhundert

Das einst recht verfallene Bauernhaus, dessen Ursprung bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht, wurde im Jahr 2001 von den Eltern – Arthur und Hildegard Appelberg – liebevoll restauriert. Ein Anfang war gemacht.

Im Jahr 2006 haben wir - Matthias Osterhold und Hildegard Appelberg-Osterhold- die Führung übernommen. Es kam die Familiensuite hinzu und aus der einst für ein Glas Wein und Schmalzbrot angedachten Stube wurde eine Abendrestauration mit Weinstube, in der neben guten Weinen zahlreiche köstliche Speisen sowie regionales Pils und Kellerbier vom Fass angeboten werden.

Bilder des Künstlers Arthur Appelberg

Zahlreiche Bilder vom Vater, dem Künstler Arthur Appelberg, geben unserem Hotel eine sehr persönliche Note.

Das Wappen „Haus Appelberg“

Auch unser Wappen wurde von Arthur Appelberg entworfen: 

Es zeigt im Zentrum, gut erkennbar, Apfel und Berg. Rot-weiß steht für Franken.

Die Farben Blau und Gelb erzählen eine ganz spezielle Stadt-Geschichte:
Sie stehen für die Schweden, die im 30-jährigen Krieg die Stadt Dinkelsbühl belagerten, jedoch letztlich verschonten. Dazu kam es der Legende nach, weil eine junge Dinkelsbühlerin – die Kinderlore – die Kinder der Stadt hinter sich versammelte, den Obrist Sperreuth in letzter Sekunde um Gnade bat – erfolgreich ! Noch heute wird darum in Dinkelsbühl das Fest „Kinderzeche“ jährlich im Juli begangen.

Die „Pikeniere“

Eine schwedische Gruppe der „Kinderzeche“ ist die Gruppe der „Pikeniere“, zu deren Mitglied (ehemals aktiv, heute passiv) der Inhaber vom Hotel Haus Appelberg  Matthias Osterhold gehört. Ein Dank an die „Pikeniere“ für die Aufnahme. Insbesondere zur „Kinderzeche“ aber auch an manch anderem Tag trifft man in der Abendrestauration oder an der Bar Mitglieder der Kinderzechgruppen.

Eine Buchdruckpresse als Rezeption

Im Frühstücksraum steht eine seltene Buchdruckpresse, an der wir Sie sehr gerne empfangen.

3 Sterne leuchten

Seit über 10 Jahren ist das Hotel Haus Appelberg mit 3 Sternen der Deutschen Hotelklassifizierung ausgezeichnet. Die letzte Folge-Klassifizierung erfolgte mitten in der „Corona-Pandemie-Zeit“ 2021 und ergab wieder stabile 3 Sterne. Wir sind stolz darauf.

So persönlich und gemütlich, wie wir es selber lieben, versuchen wir das Hotel Haus Appelberg zu führen und zu gestalten. Ein Dank an unser tolles Mitarbeiter-Team,  ohne dass Vieles nicht möglich wäre.